Mittwoch, 7. August 2013

You wanna dance?

Feel it start to permeate
(The Naked And Famous - Young Blood)

Hi ihr!

Mir geht's super hier und ich hab keineswegs Heimweh. Es ist ehr so, dass ich überglücklich bin dieses Austauschjahr zu machen und dabei bin Mount Juliet mehr und mehr kennenzulernen.

Am Wochenende waren Lori, Ashley und ich mit Freunden in West End Nashville, im Centennial Park. Wir saßen am Rand von so einem überdachten Platz. Dort haben wir eine Art Picknick gemacht. Es gab verschiedene Sorten Sandwiches und Limonade. Währenddessen fand so ein kleiner Tanzkurs über Foxtrott statt. Danach wurde von einer Band Live-Musik gespielt und sehr viele Leute haben auf dem Platz dazu getanzt. Irgendwann kam ein alter Mann zu mir und fragte ob ich tanzen möchte. Ich konnte ihn zum Glück abwimmeln! Später kam ein anderer Mann und fragte auch, wartete aber nicht auf meine Antwort sondern zog mich einfach auf die Tanzfläche. Und dann hat er mir noch nichtmal gezeigt wie dieser Tanz geht, sodass ich ein bisschen aufgeschmissen war. Mit dieser Geschichte werde ich jetzt immer aufgezogen!

Dort konnte man so Bällchen aus Eis kaufen, die dann mit Sirup übergossen wurden!
Am Sonntag waren wir um 9 Uhr in der Hermitage Church of the Nazarene. Vor dem Gottesdienst sind dort immer Sunday Classes. Das heißt man kommt mit den Leuten aus seiner Stufe zusammen und spricht über die Bibel oder so. Ich war bei den Sophomores (10th Grade) und bei den Juniors (11th Grade) die bilden zusammen eine Gruppe. Wir wussten noch nicht ob ich ein Junior oder Senior (12th Grade) sein werde. Da es das erste Treffen im neuen Schuljahr war, haben wir uns erst mal alle kennengelernt. Und zwar mussten wir unseren Namen, unser Lieblingstier und unsere Lieblingsfarbe nennen und danach jeweils drei Adjektive, die die Farbe und das Tier beschreiben. Versucht das mal auf Englisch! Ich hatte green (hopeful, powerful, color of the nature) und dog (friendly, lovely, happy). Sie meinten ich spreche gut Englisch (HAHA!). Amerikaner finden Deutsche toll. Warum auch immer.
Danach gab es einen Gottesdienst. So wie alles hier größer und höher und voller ist, war auch der Gottesdienst überdimensional in jeder Hinsicht. Die Lieder die wir gesungen haben wurden von einer Live-Band, einem Chor und Solo-Sängern begleitet und waren auf zwei großen Bildschirmen an der Wand zum Mitsingen. Die kennen hier auch das Lied 'Lord I Lift Your Name On High', wir haben es aber leider nicht gesungen.
Nach dem Singen wurde es sehr außergewöhnlich. Ein Mann sagte sehr ergriffen, er hat Gott gesehen, wie er mit in diesem Raum ist und auf uns herabschaut und uns begleitet. Danach kam zum ersten Mal der Pastor auf die Bühne und in diesem Moment sind sehr viele von den Jugendlichen aufgestanden und haben sich auf eine Bank vor der Bühne gekniet und geweint. Danach hat der Pastor sehr lange über die Schriftlesung gesprochen, das war vermutlich sowas wie die Predigt.
Nach dem Gottesdienst sind wir mit Freunden zum Restaurant gefahren um gemeinsam zu essen. Nach einer dreiviertel Stunde Warten haben wir beschlossen, dass das kacke ist und sind alle zu unterschiedlichen FastFood-Ketten aufgebrochen, haben was zu essen geholt und sind zu uns nach Hause gefahren und haben dann dort gemeinsam gegessen.
Nachmittags war Ashleys Cousine da, um mit Ashleys Freundinnen, Ashley und mir draußen Fotos machen zu gehen, da sie angehende Fotographin ist. Leider hab ich die Fotos aber noch nicht. Abends war in der Kirche ein großes Abendessen mit allen.

Am Montag war mein erster Schultag an der Mount Juliet High School. Fotos von der Schule findet ihr hier am Ende meines letzten Posts. Dieser Verlief aber etwas anders als normal, da ich erst mal angemeldet werden musste. Dafür haben wir lange gewartet, um dann zu erfahren, dass wir noch zu einem Health Center müssen um meine Gesundheit zu checken. Außerdem mussten wir ziemlich viel Papierkram ausfüllen. Jerry sagte, dass sie irgendwelche neuen Regel eingeführt haben müssen, da das ganze mit den anderen Austauschschülern, die sie vor mir schon hatten, viel schneller gegangen ist. Danach hab ich mit meinem Counselor (sowas wie die Beratungslehrer) geredet und sie sah kein Problem darin, dass ich ein Senior bin! Also werde ich Graduation und Prom und alles haben!!!
Außerdem durfte ich mir an Fächern alles aussuchen, was ich wollte, da es von der Schule für Austauschschüler keine Regeln gibt, was sie nehmen müssen und wir ihr gesagt haben, dass YFU auch keine Fächer vorschreibt (ich weiß nicht ob das wirklich stimmt). Ich habe dann Nutrition and Food (Ernährungswissenschaften), Game Programming, Dance und einen der Mathekurse gewählt. Hier ist es so, dass es tausend verschiedene Mathe Kurse gibt. Sie wollte mir zuerst was weiß ich was für einen andrehen, aber ich wollte in einen schwereren und hab nach dem schwersten gefragt. Den hab ich dann zwar nicht genommen, sondern einen zwei von zehn Stufen leichteren. Ich kann euch schon mal sagen: Ich hätte den schwersten nehmen sollen (was auch immer man hier unter schwer versteht).
Falls ihr euch schon gewundert habt: Ja, ich habe nur vier Fächer und ja, diese vier Fächer werde ich ab jetzt bis Dezember jeden Tag haben. Danach hab ich bis zum Sommer vier andere. Hier gibt es vier sogenannte Blogs von jeweils eineinhalb Stunden und im dritten Blog hat man zwischendurch 25 Minuten Lunch, je nachdem im wievielten Lunch man eingeteilt wurde.
Meine Schule hat mehr Schüler als erwartet und zwar 2000. Das liegt an der hohen Zahl der neuen Freshmen (9th Grade). Diese Stufe alleine hat 500 Schüler und meine Gastschwester Ashley ist einer von ihnen. Die Schule hat zwei große Eingänge, die genau gleich aussehen. Der Seiteneingang ist für die Schüler. Morgens wird man dort von den typischen gelben Schulbussen abgesetzt und um drei, wenn die Schule für alle Schüler endet, wieder abgeholt. Bis morgens der Unterricht anfängt wartet man in der Common Area, so was wie das Foyer. Den Haupteingang darf man nur nutzen, wenn man zur Schulleitung will.
Am Montag hatte ich dann den ganzen ersten Blog und die Hälfte vom zweiten verpasst. Nach einer kurzen Führung bin ich also zu Game Programming gegangen. In diesem Kurs sind nur Juniors und Seniors. Die Lehrerin ist total chillig. Man darf Musik hören und Sms schreiben und essen (im Computerraum!). Heute mussten wir die Spiele spielen, die der Kurs letztes Semester programmiert hat. Die sind echt gut! Achja, und jeder Lehrer hat seinen eigenen Raum und die Schüler kommen dann zum Raum. In Game Programming hab ich Riley kennengelernt. Auch ein Senior und sie hilft mir jetzt immer in der Schule oder bringt mir Frühstück von Subway mit (sie hat den ersten Blog frei, weil der Kurs erst Ende August anfängt und sie fährt Auto, wie alle anderen hier ab 15 Jahren). Außerdem hat sie auch angeboten mich mitzunehmen, aber dafür muss Jerry sie erst mal kennenlernen, damit er das erlaubt. Leider muss Riley Geld verdiehnen für später und arbeitet deshalb sehr viel. Danach hatte ich Dance (HAHA!). Zuerst saßen alle Kurse, die irgendeine Art Sport haben in der Turnhalle rum für ne halbe Stunde oder so. Danach mussten wir uns im Foyer auf den Boden setzen und den Sportlehrern zuhören (keine Ahnung was die geredet haben). Und dann haben sie Mülltonnen in alle vier Ecken gestellt und wir musste darum spazieren gehen bis zum Ende der Stunde. Jaa, also ich hab dann gestern erstmal den Kurs gewechselt. Ich hab jetzt US-Government. Der Kurs ist total cool. Im wahrsten Sinne des Wortes. Ich glaube der Lehrer möchte uns einfrieren mit seinem Air Conditioning. Aber er ist sehr lustig und die Leute sind nett und er macht guten Unterricht. Ich nehm mir demnächst ne Decke mit.
Mein vierter Blog ist Mathe und wie gesagt, es ist irgendwie leicht. Wir haben im Moment die Mengenlehre (sowas wie W = {Monday, Tuesday, Wednesday}). Und die Leute waren nicht so nett wie die US-Government Leute. Irgendwie so mit sich beschäftigt und arrogant. Heute haben wir dann aber in Gruppen gearbeitet und ich hab gemerkt, dass sie das gar nicht sind, dass es nur so wirkt. In der Gruppe haben wir viel gelacht. Wir mussten so tun als wären wir die Elemente einer Menge. Wir haben unsere Menge das A-Team genannt (also A = {Cole, Leonie, ...})!

Das wars erstmal von mir.
Bis bald,
Leonie
_____________________________________________________________________________________________________________
Für Fragen und Anregungen kannst du auf meiner Kommentarseite vorbeischauen! Oder die Funktion nutzen und direkt unter diesen Post schreiben. Ich freue mich über deine Meinung!
_____________________________________________________________________________________________________________

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen